Skip links

Unser

Plitsch Platsch

Wo die kleinsten die Welt mit ihren Sinnen erfahren dürfen.

Gemeinsam mit einer Setzchaschte Mitarbeiterin erleben und begreifen wir spielerisch Farben, Matsch, Papier, Rasierschaum, Wasser und vieles mehr.

Immer Freitag Vormittag 9.00-10.30 Uhr

Achtung: Während den Grabser Schulferien findet kein Plitsch Platsch statt!

Ab 2 Jahren

bis zum Kindergarteneintritt

Mit Begleitperson

Der Setzchaschte übernimmt keine Aufsichtspflicht.

Ohne Voranmeldung

Kommt einfach spontan vorbei!

Ohne Verpflichtung

Ihr könnt das Plitsch Platsch jederzeit verlassen und den gesamten Setzchaschte nutzen.

CHF 15 pro Kind

Pro Vormittag. Der Eintritt ins Freie Schaffen ist inklusive.
Wann hast du das letzte Mal ganz bewusst Sand durch deine Finger rieseln lassen? Gespürt, wie sich Schaum, Reis, Schlamm, Eis, Schleim, Teig, Wasser oder Farbe auf deiner Haut anfühlt? Kannst du es dir vorstellen, wenn du deine Augen schliesst? Wie tausende von Nervenzellen in deinen Händen die Reize aufnehmen?
Genau das ist es, was wir im Plitsch Platsch für unsere Kleinsten anbieten. Das ganze nennt sich fachlich korrekt „Sensorisches Spiel“ oder „Sensory Play“, aber wir finden Plitsch Platsch klingt deutlich ansprechender und der klang der Worte beschreibt so wundervoll einfach, worum es in diesem Kurs geht.
Klingt nach Spass? Ist es auch! Aber es ist noch viel mehr! Denn sensorisches Spiel aktiviert die Sinne und fördert die kindliche Entwicklung auf sprachlicher, motorischer, kognitiver und sozialer Ebene. Es ermutigt ausserdem zum Experimentieren. Denn unsere Mitarbeiterin bereitet die Umgebung zwar liebevoll vor und begleitet die Kinder in ihrem Spiel, sie gibt jedoch keine klaren Vorgaben.
Extrabonus für die Eltern? Die Sauerei bleibt im Setzchaschte. Denn sind wir ehrlich: Mit den Sinnen entdecken kann man nicht, ohne Dreck zu hinterlassen.
Aber weisst du was? Selbst mit Bildern und Worten lässt sich das Plitsch Platsch und die dort gemachten Erfahrungen schwer beschreiben. Kommt am besten einfach vorbei!
Du und Dein Kind können während den 90 Minuten dazustossen wann ihr möchtet bzw. die Gruppe auch verlassen und andere Stationen besuchen. Der Eintritt ins Freie Schaffen ist im Plitsch Platsch Eintritt inklusive.
Es gibt eine Whatsapp-Gruppe für interessierte Eltern. Dort kommunizieren wir jeweils wichtige Infos wie Kursausfälle, besondere Kursinhalte, Outdoor-Aktivitäten, benötigte Kleidung, etc.

Meldet euch, wenn ihr aufgenommen werden möchtet gerne per Kontaktformular. Es handelt sich dabei jedoch um Ausnahmen. Ihr könnt jederzeit einfach vorbeikommen, Kleidung mitbringen, die auch dreckig werden dürfte und euch vom Vormittagsprogramm überraschen lassen.

Diese Website nutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu optimieren.